VR46 und Valentino Rossi

Das Sky Racing Team von VR46 ist ein Team, das sich im Besitz von niemand anderem als Valentino Rossi befindet. Valentino Rossi ist ein bekannter professioneller Motorrad-Straßenrennfahrer aus Italien, der am 16. Februar 1979 geboren wurde und mehrmals MotoGP-Weltmeister war. 

Wer ist Valentino Rossi? 

Rossi gehört zu den erfolgreichsten Motorradrennfahrern, die die Welt je hatte. Sein Name ist mit den 9 Grand Prix Weltmeisterschaften verbunden. Von diesen waren 7 in der Königsklasse. Er ist auch der einzige und einzige Straßenrennfahrer der Welt, der an mehr als 400 Grand Prix teilgenommen hat. Rossi ist während seiner gesamten Karriere mit der Nummer 46 gefahren, ebenso wie als er Titelverteidiger war. 

Rossi’s Karriere 

Nachdem er im Jahr 2000 in die Königsklasse aufgestiegen war, gewann Rossi die 500cc-Weltmeisterschaft und 2001 die 8 Stunden von Suzuki mit Honda. Im Jahr 2002 gewann er mit Honda die MotoGP-Weltmeisterschaft. Im Jahr 2003 setzte sich seine Erfolgsserie mit den Back to Back Meisterschaften fort, als er die Titel für 2004 und 2005 gewann, nachdem er Honda verlassen hatte und zu Yamaha kam. 

Er gewann alle diese Titel souverän, da diese vor der Endrunde immer wieder entschieden wurden. Im Jahr 2006 verlor er den Titel durch den Sturz in der Finalrunde in Valencia, wobei der Titel von Nicky Hayden, seinem ehemaligen Teamkollegen bei Honda, erobert wurde. 2007 konnten Yamaha und Rossi das Spiel mit Casey Stoner auf seiner Ducati nicht gewinnen. Rossi belegte dann den dritten Platz, den historischen Tiefpunkt seiner Karriere damals. 

Es war 2008, als Rossi nach einigen engen Zweikämpfen mit Stoner, dem Titelverteidiger, seinen Titel zurückgewinnen konnte. Er konnte es bis 2009 behalten. Der fehlende Titelwechsel und ein gebrochenes Bein ruinierten Rossi’s Karriere im Jahr 2010 und für die Saison 2011 entschied er sich, Yamaha zu verlassen und stattdessen zu Ducati zu gehen. 

Rossi wurde Stoners Ersatz bei Ducati. Stoner gewann den Titel für 2011 mit Honda, während Rossi hingegen mit seiner Marke der gleichen Nationalität dem dornigen Zauber stand. Es war 2012, als es bestätigt wurde, dass Rossi für die Saisons 2013 und 2014 nach den beiden Saisons ohne Siege während seines Aufenthalts bei Ducati zu Yamaha zurückkehren wird. 

Nach seiner Rückkehr zu Yamaha landete er in den Spielzeiten 2014 bis 2016 auf dem zweiten Platz. Rossi führte die Meisterschaft 2015 für den größten Teil der Saison an, bevor Jorge Lorenzo, ein Teamkollege, ihn in der letzten Runde in Valencia überholte. Rossi verlor wegen der Netzstrafe infolge des umstrittenen Zusammenstoßes im früheren malaysischen Rekord mit Marc Marquez, einem Honda-Fahrer. 

Sky Racing Team von VR46

Im Moment ist Rossi damit beauftragt, bis zum Ende der Saison 2020 zu fahren, und bis dahin wird er bereits 41 Jahre alt sein. Er ist auch der Teambesitzer des Sky Racing Teams des VR46 Junior Class Teams, das in Moto3 und Moto2 antritt. 

Luca Marini ist der mütterliche Halbbruder von Rossi und fährt derzeit für das Sky Racing Team von VR46 in der Moto2-Saison 2019.