Autospiegel und Verwendungszweck

Alle Autos sind mit Rückspiegeln ausgestattet. Fahranfänger sind sich jedoch möglicherweise nicht sicher, welcher Spiegel gemeint ist oder wie er richtig zu benutzen ist. Die Rückspiegel haben die Aufgabe, die Sicht und das Bewusstsein des Fahrers zu verbessern, was zu mehr Sicherheit für ihn selbst, aber auch für andere Verkehrsteilnehmer führt. Der Klarheit halber beschränken wir die Verwendung des Begriffs „Rückspiegel“ auf den Innenspiegel, mit dem man durch die Heckscheibe des Autos schaut und sieht, was sich hinter dem Fahrzeug abspielt.

Wo ist der Rückspiegel und wofür ist er da?

Die meisten Autos haben einen Rückspiegel, der kurz vor der Windschutzscheibe angebracht ist. Dieser Spiegel ist verstellbar, so dass Fahrer mit unterschiedlicher Körpergröße ihn leicht verstellen können. Er soll in Verbindung mit Außenrückspiegeln (oder Seitenspiegeln) verwendet werden, aber nicht als Ersatz für das Drehen des Kopfes, um beim Rückwärtsfahren direkt in die Richtung zu schauen, in die man fährt. Rückspiegel gehören seit 1914 zur Standardausrüstung von Autos, aber es scheint, dass sie auch schon früher bei einigen Pferdekutschen verwendet wurden.

Die Rückspiegel haben die Aufgabe, die Sicht und das Bewusstsein des Fahrers zu verbessern, was zu mehr Sicherheit für ihn selbst, aber auch für andere Verkehrsteilnehmer führt.

Die meisten Rückspiegel verfügen über eine Tag- und Nachteinstellung. Nachts können die Scheinwerfer anderer Fahrzeuge, insbesondere das Fernlicht, störende Reflexionen direkt in den Augen des Fahrers erzeugen, was zu einer vorübergehenden Erblindung führen kann. Rückspiegel lösen dieses Problem, indem sie dem Fahrer eine Nachteinstellung ermöglichen, die die Blendung reduziert. Bei einigen Modellen kippt der Fahrer den Spiegel nach oben, so dass die Scheinwerfer durch einen Filter reflektiert werden und nicht mehr so stark blenden. Einige Rückspiegel sind stattdessen mit einer automatischen Abblendfunktion ausgestattet. Diese Spiegel messen mit Hilfe von Fotosensoren die Stärke des vom Spiegel reflektierten Lichts. Ist das Lichtniveau zu hoch, passt sich der Spiegel automatisch an, um die Reflexion abzuschwächen.

Typischerweise haben Fahrzeuge auch ein Paar Spiegel, die von außen an der Karosserie angebracht sind. Sie sind als „Seitenspiegel“ oder Außenrückspiegel bekannt, die demselben Zweck dienen.

Die Nützlichkeit des Rückspiegels

Der Rückspiegel Silux ist ein Gerät, mit dem der Fahrer nach hinten sehen kann. Er befindet sich in der Regel am oberen Rand der Windschutzscheibe im Innenraum des Fahrzeugs. Diese Vorrichtung ist eine der einfachsten, aber wichtigsten Sicherheitsvorrichtungen im Fahrzeug. Sie unterstützt den Fahrer beim Überholen, Rückwärtseinparken usw. Typischerweise haben Fahrzeuge auch ein Paar Spiegel, die von außen an der Karosserie angebracht sind. Sie sind als „Seitenspiegel“ oder Außenrückspiegel bekannt, die demselben Zweck dienen.

Der Rückspiegel ist nicht nur ein wesentlicher Bestandteil von Autos, sondern auch von Motorrädern und Elektrofahrrädern, da er eine stabilere und sicherere Fahrt und eine bessere Kontrolle über die Straße ermöglicht, ohne dass man den Kopf drehen und sich von dem, was vor einem liegt, ablenken lassen muss.

Einstellen des Rückspiegels

Ein Anker hält den Rückspiegel mit einem speziellen Gelenk, dem sogenannten „Drehgelenk“, an der Windschutzscheibe. So kann der Fahrer den Spiegel entsprechend seiner Sitzposition einstellen. Heutzutage stellen die Hersteller Spiegel mit konvexen Linsen her, im Gegensatz zu dem früher verwendeten normalen Glas. Die Verwendung konvexer Linsen hat die Fähigkeit von Spiegeln, weit entfernte Bilder zu erfassen, erheblich verbessert. Allerdings sind die im Rückspiegel reflektierten Objekte näher, als sie tatsächlich erscheinen. Das liegt daran, dass die konvexe Linse kleinere Bilder der Objekte projiziert. Daher drucken die Hersteller in der Regel einen Warnhinweis auf den Rückspiegel, der besagt, dass die Objekte im Rückspiegel näher sind, als sie erscheinen“. Um Unfälle zu vermeiden, tragen Autorückspiegel daher meist diesen Warnhinweis.

Obwohl wir an den Rückspiegel als einen Griff zum Aufhängen von Lufterfrischern oder zur Überprüfung unseres Aussehens vor dem Aussteigen aus dem Auto denken, ist es nach dieser kleinen Information normal, zu verstehen, warum wir in der Fahrschule immer darauf hingewiesen wurden, den Rückspiegel richtig einzustellen. Die Einstellung muss immer dann vorgenommen werden, wenn das Fahrzeug gewechselt oder der Fahrersitz entsprechend den Bedürfnissen des Fahrers verstellt wird.

Natürlich ändern sich die Abmessungen des Rückspiegels auch je nach Größe des Fahrzeugs (wenn wir einen Sattelzug oder einen Jeep fahren, wird unser Rückspiegel breiter sein, im Verhältnis zur Heckscheibe und den Seitenspiegeln, die doppelt so groß sein können), im Verhältnis zu den Fahrbedürfnissen und dem Fahrer.

Der Rückspiegel ist nicht nur ein wesentlicher Bestandteil von Autos, sondern auch von Motorrädern und Elektrofahrrädern, da er eine stabilere und sicherere Fahrt und eine bessere Kontrolle über die Straße ermöglicht, ohne dass man den Kopf drehen und sich von dem, was vor einem liegt, ablenken lassen muss.